OKTOBERFEST

Festival sa 200-godišnjom tradicijom ima neka, za nas, pomalo neobična pravila. Što ih više upamtite, biće Vam lakše da se snađete na Wiesnu (kako Nemci zovu plato na kome se održava Oktoberfest). Bez ulaska u detalje o istorijatu, broju šatora i slično, prelazim na konkretne savete.

Kada se neki šator napuni do maksimuma, zatvaraju se vrata, i nema novih ulazaka. Ukoliko želite da provedete veče unutra, moraćete poraniti. Vikende slobodno otpišite, ili se smenjujte sa prijateljima u čuvanju stola od prepodnevnih sati. Npr. poslednje subote ovogodišnjeg Oktoberfesta svi šatori bili su zatvoreni u 17h. Taj dan je festival posetilo 600.000 ljudi!!! Postoji još jedan način da se uđe u prepunu halu: pozovite se na zajedničke korene. Veliki broj redara na ulazu su iz Bosne, Srbije ili Hrvatske. Čak i da ne uspete da pronađete mesto negde unutra, na raspolaganju imate stolove pod vedrim nebom.

Da bi Vas poslužili pivom, morate sedeti za stolom, tj. ako stojite sa strane sigurno ćete ostati žedni. Ako nemate rezervisano mesto, priđite prvom stolu i zamolite da vas prime u društvo. Za pola sata zajedno ćete pevati. Pivo se toči od 11 do 23 časa. Pre toga obavezno jedite. Pivo ne samo da je jače od običnog nego se i brže pije, jer ljude ponese često nazdravljanje.

„Jedno pivo“ podrazumeva jednu litru piva. Kada neko kaže da je popio pet piva na Oktoberfestu, skinite mu kapu. Cena piva je oko 10 evra.

Zaboravite na glupiranje. Penjanje na stolove ili štipanje konobarice (da ne spominjemo nasilničko ponašanje) udaljiće Vas iz šatora brzinom svetlosti. Ali je zato dozvoljeno penjanje na klupe i skakanje po njima. Nemojte pokušavati da iznesete kriglu, jer će Vam na izlasku biti oduzeta.

A kad se napijete, nipošto ne sedajte za volan. Minhenska policija ima običaj da pozatvara sve ulice koje vode u nekom pravcu, a ostavi prohodnu samo jednu. Na taj način je nemoguće izbeći policijsku kontrolu.
Sada ste naoružani dovoljnim znanjem za dobar provod na Oktoberfestu.

Pročitajte ostale tekstove iz kategorija:

Prijavite se na mejling listu i dobijajte najnovije tekstove sa našeg bloga na svoj i-mejl.

Vaš i-mejl:

Podeli članak

Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

11 Komentari to “OKTOBERFEST”

  1. milica kaže:

    Ich mag Deutschland und ich mag Bier! Die beide zusammen machen Oktoberfest. Ich hoffe dass, ich werde in diesem Jahr endlich Oktoberfest besuchen. Dank diesem Artikel, ich weiss was erwartet mich dort. Ich muss bald eine Reisekarte buchen und Hotelzimmer reservieren. Ob ich in der Zelt hineingehen kann, ich werde es dort erfahre… Bis Oktober!

  2. Georg kaže:

    Ich hoffe ich werde die Chance haben diese Räte zu benutzen. Bier ist nicht mein Lieblingsgetränk, aber ich möchte die Kellnerinen, die viele Bierkrüge tragen kann, sehen. Sie sind wirkliche Artistinnen. Ich mache Spaß, natürlich, das ist nicht der alleinige Grund Oktoberfest zu besuch. Gibt es einem besseren Platz viele Leute und Bayerischegeist kennen zu lernen? Aber ich frage mich wieviel Zelte gibt es dort, wenn 600.000 Volk kann in einzigen Moment da sein..?

  3. Tanja kaže:

    Ich finde wirklich interessant verschiedene Feste zu besuchen .Diese ist eine von den besten,so man soll es wie früh wie möglich besuchen.Mir gefält es besonders ,dass die Feste ist so gut organisiert. Man muss sich höflich verhalten und keine Probleme machen.Da gibt es viele Alkohol und es ist gut dass da so viele Polizei Kontrolle gibt.Die Information die mich gelächtet hat ,ist diese über die Leute von Serbia und Bosnia, die dort arbeiten.Man kann niergendwo in Deutschland gehen,ohne unsere Mitbürger zu sehen. Hoffe dass sie mir helfen werden(wenn dass nötig wird) wenn ich, eine Jahre, dort gehen werde.

  4. Milica a.k.a. Julija kaže:

    Wenn ich über Deutschland denke, denke ich über Wurst und Bier. Ich habe Norden Deutschlatnd besucht, aber ich war nie zum Oktoberfest. Viele Freunde von mir haben diese Veranstaltung besucht und sie waren alle erstaunt. Ich bin ein großer Bier Fan. Ich denke das Oktoberfest ist eine große Chance für mich einige wahre deutsches Bier zu probieren.

    Nächstes Jahr wurde ich mit meinem Studium schließen, also vielleicht im nächsten Jahr wurde ich gehen zum Oktoberfest zu feiern. Ich glaube das ich kann meine Freunde organisieren, so brauchen wir nur positive Energie und viel Geld für gutes Deutsch Bier ! Prost!

  5. Nikola kaže:

    Ich habe viel üben Oktoberfest gehört und diesen Jahr würde Ich besuchen. Wann war Ich in München, habe Ich Hofbräuhaus besucht. Das ist am berühmteste Platz für Bier trinken. Bier ist sehr groß, ein Liter, so Sie können viel Bier trinken.
    Von dieses Jahr, die Leute aus Serbien können mit Wizzair nach Memmingen fiegen. Danach, sollen sie eins Stunde noch mit dem Bus fahren und sie bereiten für Wurst und Bier. Ich habe gelesen dass Oktoberfest viele Leute jedes Jahr besuchen und sie feiern mehrere Tage mit Freunde. So, bis dann – Prost!

  6. Ksenija kaže:

    Das Bier ist meines beliebtes Getrank und jedes Jahr kann ich nicht empfangen Belgradesbierfest. Und Oktoberfest, das ist der Traum des jedes Mann der Bier zu trinken liebt. Ich glaube, dass man so grosses Ereignis wenigstens ein Mal besuchen muss.
    Ich glaube, dass ich nur eines Problem haben werde. Ich weiss nicht, wie ich die Kruge halten werde, weil sie so gross sind. Aber, dann werde ich schneller Bier trinken und das war nie Problem.
    Et tut mir leid, weil Oltoberfest nur nach hubschen und schlanken Kellnerinnen ist, und nicht nach hubschen Kellnern.
    So wie so, ich mass nach Oktoberfest gehen. Und ich muss das machen je eher, desto besser!

  7. Aleksandra Dj. kaže:

    Munchen ist meine Lieblingsstadt mit schoner Natur und interessante Geschichte. Ein Teil dieser Geschichte ist sicherlich das grosste Volksfest der Welt, das Oktoberfest.
    Im Jahr 2004 war ich auf dem Oktoberfest. Es war sehr interessant, ein grosses Zelt zu sehen, mit 2 oder 3 Etagen, wo Leute Bier trinken. Ich war in der Lowenbrau Zelt und wir mussten sehr fruher Platz fur sitzen reservieren. Die meisten hat mir gefallen die junge Frauen mit 11 Kruge Bier tragen.Die Leute sind sehr frohlich und betrunken. Sie kleiden Trachten und Manner haben sehr interessante Hute mit Federn.
    Es war eine grosse und susse Erfahrung fur mich.Ich plane wieder der Besuch in diesem Jahr ,um noch ein mal zu empfinden die Magie von Bier und Atmosphare.

  8. Aleksandra C. kaže:

    Ich mag Bear trinken mit meinen Freunden von Deutsche Kurs so es wäre sehr schön nach Oktobarfest alles zusamen zu gehen. Ich habe gehört viele Geschichten über Oktobarfest und Ich glaube es ist ein sehr interesant Ereignis einen Besuch wert. Die Ratschläge Jelena hat uns in diese Text gegeben sind sehr gut und ich hoffe das ich can die ein mal benutzen.

  9. Homepage kaže:

    I like this web website extremely a lot, Its a truly nice billet to read and obtain info . 87023

  10. Marija Pecic kaže:

    Bila sam tamo i stvarno je nesto nestvarno!!!!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Kategorije

Facebook

Newsletter prijava

Prijavite se na mejling listu i dobijajte najnovije tekstove sa našeg bloga na svoj i-mejl.

Vaš i-mejl: