KARNEVAL – PETO GODIŠNJE DOBA

Praznika u Nemačkoj ima u izobilju, ali se najviše slave karnevali, pa zato i ne čudi što ih Nemci obožavaju. To je za njih prilika da bar jednom godišnje zaborave svakodnevicu i da u karnevalskim kostimima postanu neko drugi. Dani karnevala su za mnoge dani kada je sve dozvoljeno: ispijaju se litre piva, bacaju tone slatkiša, organizuju velike povorke, prave šale na račun političara… Dobra zabava je zagarantovana!

Tačno 11.11. u 11 sati i 11 minuta svake godine u Rajnskoj oblasti (Keln, Dizeldorf, Majnc) počinje najluđe doba u godini. Na svakom koraku maskirane osobe i karnevalske lude, koje su glavna obeležja ovih „ludih dana“. Dakle, svakodnevna garderoba (farmerke, majice, patike…) – nikako! Smisao karnevala je maskiranje, jer ako se ne maskirate, onda ste neupadljivi. Klovn, kauboj, anđeo, plišani meda (ipak nije toplo kao u Riju J)… Pustite mašti na volju.

Nakon kostimiranja sledi zabava. U Kelnu se tradicionalno održavaju slavlja u nekoj od poznatijih pivnica ili krčmi. Uz ispijanje poznatog kelnskog piva – Kölsch pevaju se različite pesme. Zajedno pijemo, zajedno se ljuljuljamo u ritmu muzike i igramo. Interesantno je to da svi pevaju, znali text ili ne. Nema stida ni uzdržavanja.

Vrhunac karnevala je Rosenmontag (crveni ponedeljak), kada se održavaju velike parade: dekorisana vozila, iz kojih se bacaju slatkiši (mmm…), karikature političara, klovnovi… Naročito su interesantne figure političara, koje su i ove godine privukle veliku pažnju. Ovogodišnje teme su bili neizbežna kancelarka Angie, demokratski prevrati na Bliskom istoku i u severnoj Africi- omiljeni lik Gadafi.

Svaku uspelu figuru sa političkom konotacijom hiljade prisutnih ljudi pozdravlja u Kelnu uzvikom Alaaf ! (hurra!).

Ludi dani traju do pepeljaste srede (Aschermittwoch). Spaljuju se lutke od slame, koje simbolišu sve nepristojno, što se desilo tokom karnevalskih dana. Karnevalu je kraj, a sledi period Uskršnjeg posta. Kauboji, klovnovi, karnevalske lude postaju ponovo obični građani, vraćaju se svakodnevici.

Ako želite da osetite čari pravog karnevala u Nemačkoj, uputite se u Keln, nabavite kostim ili barem navucite periku, zaboravite svakodnevicu i izludujte se. Sve je dozvoljeno!

Pročitajte ostale tekstove iz kategorija:

Prijavite se na mejling listu i dobijajte najnovije tekstove sa našeg bloga na svoj i-mejl.

Vaš i-mejl:

Podeli članak

Facebook Twitter Delicious Digg Stumbleupon Favorites More

16 Komentari to “KARNEVAL – PETO GODIŠNJE DOBA”

  1. Bajic Srdjan kaže:

    Das ist super text, viele interessante.
    Karneval ist ein beliebtes. Die Deutchen lieben sie.
    Alle sind gut, aber, mein Favorit ist Oktoberfest.
    Gute Spaß ist garantiert!

  2. Jelena kaže:

    Dieser Karneval ist sehr interessant. Er bietet eine Gelegenheit für Leute um sich zu spaß haben und entspannen. Ich möchte dieser Karneval gehen.

  3. Vuk kaže:

    Carnival "Fünf Jahreszeiten" scheint wie eine sehr interessante Veranstaltung. Besonders gerne besuchen werfen Süßigkeiten. Großen Artikel über die Veranstaltung noch besser.

  4. Vlada kaže:

    Ich lese das text gerne. Es ist sehr gut. Koln ist witzig!

  5. Tatjana kaže:

    Karneval in Koln ist viele popular. Er ist interessant. Ich mochte auf den Karneval gehen.

  6. Marija Dubak kaže:

    Im Gegensatz zu uns, die immer etwas zu feiern haben, sie feiern nur einmal pro Jahr, aber sehr kreativ. Vielicht ist das die Ursache, warum sie die Deutschen sind.
    Ich glaube, dass dieser Brauch zu maskieren sehr interresant und alt ist, so etwas kann ganz andere Dimenzion zur Musik geben. Der Rosenmontag wὕrde der Tag, der ich nicht vermissen kὂnnte.

  7. Dajana Djurkovic kaže:

    Dieser Karneval ist sehr interessant. Die Menschen haben ihre alltäglichen Probleme zu vergessen und haben Spaß. Sie haben drei Tage zu genießen. Ich mag die Tatsache, dass sie alle Kostüme. Ich möchte Köln besuchen.
    Es wäre schön, dass in Serbien gibt es eine ähnliche Karneval.

  8. Milena kaže:

    Ich mag Karnevals und Karneval in Köln ist ser witzig. Ich möchte nach Köln gehen und in Karneval Bier trinken. :))) In Serben sind keine Karnevals.

  9. Bojana R. kaže:

    Liebe Marija, dein Text ist sehr gut. Das Carnival ist interessant. Bis morgen! Bojana

  10. Marko Marinkovic kaže:

    Ich finde dieser Karneval sehr interessant! Ich mag Bier trinken und maskieren am meisten! Ich muss Koln besuchen!

  11. Nena kaže:

    Das ist ein sehr interessanter Text. Ich wunschte, dass ich da war, als ich den Text gelesen habe. Ich kann mich nur vorstellen, wie dynamisch es ist, auf einem Karneval zu sein, wo es eine Menge Leute gibt, die nach einem ganzen Tag der Arbeit begierig nach Unterhaltung sind. Kombination von Bier und unterhaltsames Gesellschaft ist garantierte gute Zeit. Der Karneval istder beste Weg, um die Tradition eines Landes kennenzulernen, und gleichzeitig, spass zu haben und mit interessanten Menschen Zeit zu verbringen. Ich mochte die Region des Rhein in die Zeit des Karneval besuchen. Es ware schon, dass bei uns so einen Karneval gibt.

  12. Daliborka kaže:

    Ich möchte nach Köln gehen. Dieser Karneval es scheint interessant.

  13. Jovana T. kaže:

    Ich finde den Text sehr interessant. Es ist nicht Wunder, weil die Karnevale echt spannende Ereignise sind, nicht nur für die Teilnehmer sondern auch für die Beobachter. Ich war leider nie in einem deutschen Karneval, aber ich besuchte Italien, Firenze konkret, während eines Strassenkarnevals. Das war vor sechs-sieben Jahren, und auch jetzt in meiner Erinnerung bleibt das wunderschöne Gefühl. Ich glaube, dass die Energie von der Menge und die spezielle lustige Atmosphäre eines Karnevals auch viele Touristen anziehen kann, um in einem so grossen Festzug teil zu nehmen.
    Ich habe schon etwas über die Rhein-Region Karnevale gehört, aber nicht so viele Detaile, wie in diesem Text. Als ich gelesen habe, könnte ich fast die maskierte Deutsche in meinem Kopf sehen, wie sie Bier trinken und die Lieder laut singen. 🙂 Es ist ein bisschen ungewöhnlich, weil die Deutsche immer so ernste und strenge aussehen. Aber es ist ein gutes Ventil für die alltägliche Probleme des Menschen, und eine schöne Tradition za erfahren.

  14. Sanja Nesovic kaže:

    Das Text ist sehr interessant. Deutschen arbeiten viel und sie brauchen mehr als einen Urlaub. Sie sind verschiedene als Serben, Serben möchten nicht maskieren. Ich wünsche Deutche Carnevals besuchen.

  15. Miloš kaže:

    Ich finde das Text viel interessant. Ich möchte auf den Karnevals gehen. Rosenmontag muss ich mit meine Freunden besuchen. Die Deutschen wissen wie unterhalten sie. Ich mag das Text und Karneval in Köln.

  16. Srđan Kostić kaže:

    Ich mag Karneval.Ich muss, dass in Serbien zu tun, um mindestens zwei Karneval an einem Tag sowieso vorstellen, da niemand hier nichts zu tun.Und das ist, Freibier werden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Kategorije

Facebook

Newsletter prijava

Prijavite se na mejling listu i dobijajte najnovije tekstove sa našeg bloga na svoj i-mejl.

Vaš i-mejl: